Letzte Änderung: 05.01.2011
Über diese Homepage ...
 
Die Geschichte von Blue & Tan

 
 

Nun, dazu gehört auch ein bischen Rückblick auf die Geschichte von Blue & Tan und wie es überhaupt dazu kam:

Der Yorkshire-Terrier war schon immer ein Hund, der mich sehr faszinierte. Wo immer ich einen sah – ich wollte einen haben. 1979 kaufte ich – ohne jegliche Vorinformationen über die Rasse - mein erstes Yorkie-Mädchen. Sie war ein liebes, kleines Ding, die sich auch rasch bei mir einlebte. 9 Jahre später kam die zweite Hündin dazu. Zu dieser Zeit hatte ich genügend Zeit, mich ausgiebig mit der Rasse zu beschäftigen. Bald fand ich aber heraus, dass die von mir erwartete „Informationsflut“ eher spärlich ausfiel. Was ich an Lesestoff fand, brachte mir Informationen, die für mich zunächst zu spät kamen. Die Hündin, die ich gekauft hatte, hatte weder ein stahlblaues Mantelhaar noch die vielgerühmte Tanfarbe. Sie wurde immer heller und war im Alter von fast 2 Jahren „weiß“!. Als sie dann noch nach der Geburt von sechs Babies an einer Eklampsie starb und ich den Wurf per Flasche aufziehen musste, merkte ich doch, dass mein zwischenzeitlich angesammeltes Wissen lange nicht ausreichte. Es stellten sich Fragen über Fragen – es gab kaum Antworten. So mancher hätte in dieser Situation für sich festgelegt, Ausstellung und Zucht nicht weiter zu verfolgen.
Als „Löwegeborene“ habe ich mir aber eine zweite Chance zugestanden.

1990 wurde ich Mitglied im 1. Deutschen Yorkshire Terrier Club. Auch hier schlug die Informationsflut nicht die Wellen, die ich mir versprochen hatte. Stetig wuchs der Gedanke, daß es ja noch mehr Leute geben könnte, denen es ähnlich ginge, wie mir, und die auf der Suche nach Informationen waren. In Gesprächen bestätigte sich dies auch immer wieder, so dass ich 1992 den Gedanken in die Tat umsetzte und ab 1993 die Yorkshire Terrier Zeitschrift „Blue & Tan“ ins Leben rief. Unterstützt von Freunden und Anhängern der Rasse wurde diese Zeitschrift bald ein Vollzeitjob für mich. Die Gemeinschaft der Leser war wissbegierig genau wie ich, so dass mir der Stoff eigentlich nie ausging.

Nebenher züchtete ich in kleinem Rahmen einige dieser unwiderstehlichen Racker, die ich ungern und nur in allerbeste Hände abgab. Auch auf Ausstellungen stellten sich nach und nach die Erfolge ein.

Private Ereignisse zwangen mich dazu, wieder eine Vollzeitbeschäftigung aufzunehmen. Meine Rasselbande war auf die stattliche Zahl von 9 Yorkies angewachsen. Schweren Herzens musste ich 6 meiner älteren Hunde in gute Hände vermitteln, was mir Gott sei Dank gelang. Meine Yorkie-Zeitschrift musste ich reduzieren von 6 auf 4 Exemplare jährlich. Aus Kostengründen erschien die Zeitschrift dann auch nur noch in „schwarz/weiß“.
Da ich Arbeitsleben, Kind, Haushalt, Hunde und Zeitschrift aber dann doch nicht unter einen Hut bringen konnte, ohne irgend etwas halbherzig zu machen, beschloss ich schweren Herzens, die Zeitschrift zum Ende 2002 einzustellen. Zunächst gab ich auch die Homepage auf, die kurze Zeit zuvor ins Netz gestellt worden war.

Weil mein Leben nunmehr in halbwegs geregelten Bahnen läuft und ich etwas Zeit erübrigen kann, meine Gedanken und Interessen wieder dem Yorkie zu widmen, möchte ich diese Internetseite als private, kostenlose „Internetzeitschrift“ verstehen und hier Blue & Tan fortsetzen.

Für Anregungen, Fotos und Wünsche bezüglich dieser Seiten bin ich stets offen und dankbar und freue mich über jede Mail.

Blue & Tan

Viel Spaß beim Surfen auf „Blue & Tan“ – die Internetseiten rund um den Yorkshire Terrier !!